Ein häufiges Problem für jedes vollständig eingebaute NEMA 4/4X, IP65/66 Display ist, wie man die Kabel in und aus dem Gehäuse bekommt, ohne eine wasserdichte Dichtung zu verlieren. Dieses Problem wurde von den Gerätelieferanten auf verschiedene Weise angegangen, aber normalerweise beinhaltet die Lösung entweder ein Rohr, eine Art Stopfbuchse oder wasserdichte externe Anschlüsse mit kundenspezifisch abgestimmten Kabeln.
Aktualisierung Sep. 2018 – In den Jahren seit Erscheinen dieses Artikels hat sich unser Angebot an Kabelausgangsplatten um eine Kombination aus Kabelkanal und Druckplatte erweitert. Weitere Informationen, finden Sie im Kabelausgangsbereich unserer Website.
Bei Hope Industrial haben wir festgestellt, dass die beste Lösung darin besteht, eine Vielzahl von Lösungen anzubieten und unseren Kunden die Wahl zu lassen, die für ihre Anwendung am besten geeignet ist. Um diesen Ansatz zu unterstützen, haben wir einen Standard-Kabelaustrittshohlraum entwickelt, der bei allen unseren komplett eingebauten Monitoren mit universeller Halterung gleich ist, sowie eine große Auswahl an austauschbaren „Abdeckplatten“. Im heutigen Beitrag werden die neuesten dieser Optionen besprochen: der NEMA 4/4X (IP65/66) Stopfbuchsenkabelausgang.
Das Prinzip hinter dieser Option ist nichts Neues: Kabel werden durch eine Gummiverschraubung geführt, die in einen Dichtungshohlraum eingesetzt wird, mit einem Mittel zum Zusammendrücken der Verschraubung, um die Kabel mit dem Hohlraum abzudichten. Dieser Ansatz hat viele Vorteile:
- Die Installation im Feld ist einfach
- Die Kabel können leicht entfernt, ausgetauscht oder neu verlegt werden
- Es werden keine speziellen Kabel benötigt. Alles im angegebenen Durchmesserbereich wird funktionieren
- Eine vollkommen wasserdichte Waschdichtung ist leicht zu erreichen
Unser Design verbindet all diese Vorteile in einer Abdeckplatte, die in die standardmäßige hintere Öffnung eines unserer Industrie-Touchscreens mit universeller Halterung passt. Zur Montage auf einem Display muss der Benutzer lediglich die Gummiverschraubung aus dem Gehäuse entfernen, die Gummistopfen aus den vorgestanzten Kabelausgangslöchern entfernen, Kabel durch die Schlitze stecken, dann die Abdeckplatte montieren und die Druckschrauben anziehen. Für eine bessere Vorstellung davon, wie das funktioniert, sorgen die folgenden Bilder.