Verwendung wasserdichter Kabelkanäle für die Verkabelung von Industriemonitoren

Kabelführung durch Kabelkanäle und Abdeckplatte
Kabelführung durch Kabelkanäle und Abdeckplatte

Das Anschließen von elektronischen Geräten in der Fabrikhalle ist ein wichtiger Aspekt jedes Steuerungssystems. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Daten und Stromversorgung an Monitore und andere Geräte anzuschließen. In Bezug auf die Kabel selbst gibt es Optionen hinsichtlich Kabelqualität, Abschirmung, Anschlüsse, usw. Es gibt auch Entscheidungen, die sich auf ihr Aussehen und auf die Art und Weise auswirken, wie sie geschützt und versiegelt werden.

Kabelkanäle bieten die beste Methode zum Verlegen, Schützen und Versiegeln von freiliegenden Kabeln. Sie kommen am häufigsten in nassen und schmutzigen Umgebungen zum Einsatz, wo Kabel physischer Beanspruchung ausgesetzt sein können.

Abgedichtete Kabelkanalkonfiguration für U-Halterungen und Monitorständer von Hope Industrial
Abgedichtete Kabelkanalkonfiguration für U-Halterungen und Monitorständer von Hope Industrial

Hier finden Sie einige Fragen, die bei der Auswahl eines Kabelkanals für Anwendungen in der Industrie gestellt werden sollten:

  • Welche Größe muss der Kabelkanal haben?
  • Muss der Kabelkanal biegsam sein?
  • Wenn der Kabelkanal biegsam ist, wie robust muss er sein?
  • Erfüllt der Kabelkanal die Anforderungen der UL50E-Norm?
  • Erfüllt der Kabelkanal die für die Anwendung erforderliche Umweltschutzklasse?
  • Wie weit ist der Monitor vom Computer oder von der Videoquelle entfernt?

Kabelkanal und Befestigungsmaterial: Was wir verwenden und warum

Wir bei Hope Industrial Systems verwenden einen Kabelkanal, der relativ kostengünstig ist und gleichzeitig allen hohen Ansprüchen an Anwendungen in der Industrie gerecht wird. Unser Kabelkanal ist einer der wenigen biegsamen Kabelkanäle, der die Anforderungen der UL50E erfüllt und dies über eine unabhängige Zertifizierung nachweist. Er übertrifft die Anforderungen des Typs 4/4X und erfüllt die von IP69K für Wasserdichtigkeit.

Kabelkanalausgang Abdeckplatte - NEMA 4/4X
Abdeckplatte für Kabelkanalausgang

Der Kabelkanal ist aus robustem Nylon 6-6 gefertigt und im Gegensatz zu vielen seiner Vinyl-Gegenstücke schnitt- und reißfest. Rippen sorgen bei engen Radien und beim Einstellen der Monitorpositionen für maximale Biegsamkeit. Die Klemmringe sind groß genug, um alle möglichen Kabelkombinationen aufzunehmen, und sind dennoch klein genug, um auch in kleine Zwischenräume zu passen.

Da das Verlegen der Kabel für den Installateur sehr zeitaufwendig sein kann, bieten wir vorkonfektionierte Kabelsätze in Standardlängen an, die nach Bedarf Kabelkanäle, Befestigungsmaterial, Kabel (Strom, Video, USB und CAT5) und eine Abdeckplatte an einem Ende enthalten, die sie versiegelt direkt an unsere vollständig geschlossenen Monitore mit universeller Montagehalterung (Einheitsgröße) anschließt.

Wir haben auch versiegelte Konfigurationen unserer Industrieständer und U-Halterungs-/Tischhalterungen, die über den biegsamen Kabelkanal vom Display zur Oberseite des Ständers (oder durch die U-Halterung/die Tischhalterung) führen.

Kabel

Kabelkanal-Kabelpeitsche (abgebildet: DVI, Seriell, VGA und Strom)
Kabelkanal-Kabelpeitsche (abgebildet: DVI, Seriell, VGA und Strom)

Alle Datenkabel, einschließlich VGA und Strom, können mit Kabelpeitschen durch Kabelkanäle mit einem Durchmesser von nur 28 mm geführt werden. Kabelpeitschen haben eine Unterbrechung in der Nähe eines Kabelendes, um das Verlegen der Kabel zu erleichtern, ohne dass das große Steckerende im Weg ist. Dies gilt für VGA-, DVI-, Strom- und serielle RS-232-Kabel.

Kabelkanäle und werkseitig vorkonfektionierte Kabel folgen einem speziellen Montageverfahren, in dem die größeren Stecker zuerst und die Kabelpeitschen zuletzt durch den Kanal geführt werden. In der Praxis können die Kabel in umgekehrter Reihenfolge entfernt werden. Unerwünschte Kabel können herausgeschnitten oder unverbunden bleiben.

Antworten

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>