Virtuelle Bildschirmtastaturen zur Verwendung mit Industrie-Touchscreens

Eine Bildschirmtastatur oder eine „virtuelle Tastatur“ ermöglicht es dem Benutzer, Tastenanschläge ohne Verwendung einer physischen Tastatur an den PC zu senden. Eine Maus, ein Touchscreen oder ein anderes Zeigegerät wird verwendet, um auf der virtuellen Tastatur auf dem Monitorbildschirm zu „tippen“. Bildschirmtastaturen sind eine großartige Lösung, wenn ein Bereich selten eine Tastatur benötigt oder eine physische Tastatur nicht zugänglich ist.

Für den industriellen Touchscreen-Benutzer ist eine Bildschirmtastatur besonders nützlich. Industrielle HMI-Anwendungen bieten dem Benutzer oft Bildschirme und Schaltflächen für die Interaktion mit einer SPS oder anderen Automatisierungseinrichtungen, aber gelegentlich muss der Benutzer auch alphanumerische Daten eingeben.  Eine Bildschirmtastatur ermöglicht diese minimale Dateneingabe, ohne dass eine vollständige, dedizierte Tastatur erforderlich ist.  Sie spart Geld und vereinfacht die Abläufe.

Microsoft Windows hat eine Bildschirmtastatur, aber die Anwendung erfüllt in einigen wichtigen Bereichen die Erwartungen nicht. Die Bildschirmtastatur in Windows XP kann nicht angepasst oder in der Größe verändert werden, und es erfordert immer noch eine physische Tastatur für die Windows-Anmeldung. Die Bildschirmtastatur in Windows 7 kann wie die unter XP in der Größe verändert werden, aber nicht benutzerspezifisch angepasst werden. Die W7-Bildschirmtastatur kann für die Windows-Anmeldung verwendet werden, obwohl sie in Domänenumgebungen nicht in der Lage ist, einen STRG-ALT-ENTF-Befehl für die Anmeldung auszuführen.

Viele unserer Kunden fragen uns, wo sie eine geeignete Bildschirmtastatur für unsere Touchscreens finden können, also haben wir einige Bildschirmtastaturen von Drittanbietern getestet, um eine zu finden, die die Anforderungen unserer Kunden am besten erfüllt.  Neben der allgemeinen Eignung für den Einsatz mit unseren Bildschirmen haben wir uns auch speziell mit folgenden Kriterien beschäftigt:

  • Anpassung – die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tastaturlayouts zu erstellen und die Größe der virtuellen Tastatur zu ändern
  • Verfügbarkeit auf Abruf – die Möglichkeit, die Tastatur auszublenden, bis sie gebraucht wird, um auf dem Desktop Platz zu sparen
  • Windows-Anmeldeunterstützung – die Möglichkeit, sich mit der virtuellen Tastatur bei Windows anzumelden, und für Benutzer in Domänenumgebungen, STRG-ALT-ENTF zu verwenden.

Empfehlungen

Die virtuelle Tastatur Touch-It von Chessware ist eine großartige Lösung, besonders für Benutzer in Domänenumgebungen, die sich mit STRG-ALT-ENTF anmelden müssen. Die Touch-It-Tastatur ist anpassbar, ist auf Abruf (standardmäßig) verfügbar und ist mit einem Preis von derzeit 19,95 USD erschwinglich.$19.95 as of this writing.

Virtuelle Tastatur Touch-It von Chessware
Virtuelle Tastatur Touch-It von Chessware

Obwohl sie STRG-ALT-ENTF für die Anmeldung auf Windows 7-Rechnern nicht unterstützt ist die Comfort-Bildschirmtastatur von Comfort Software ist ein ausgezeichnetes Produkt und bietet bei einem Preis von 19,95 USD (zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung) ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis. Wir fanden die Tastaturschnittstelle und alle vordefinierten Tastaturoptionen sehr gut und waren beeindruckt von den vielen zusätzlichen Funktionen, über die sie verfügt.

Comfort On-Screen Keyboard von Comfort Software
Comfort On-Screen Keyboard von Comfort Software

Hier ein Vergleich unserer Empfehlungen zu Bildschirm-/virtuellen Tastaturen:

Virtuelle Tastatur Touch-ItComfort-Bildschirmtastatur

  • Betriebssystemunterstützung: Windows XP, 2003, Vista, 2008, 7, 2012 und 8 (alle 32-Bit-/64-Bit-Versionen)
  • Anpassung: Enthält Tastaturdesigner, viele anpassbare Optionen, Auto-Vervollständigung für Word und größenveränderbare Tastaturen
  • Verfügbarkeit auf Abruf: Ja, erfordert ein gewisses Maß an Konfiguration
  • Windows-Anmeldeunterstützung: Ja, unterstützt STRG-ALT-ENTF auf allen Windows-Systemen
  • Betriebssystemunterstützung: Windows 2000, XP, 2003, Vista, 2008, 7 (32-Bit-/64-Bit-Versionen), 2012 und 8 (32-Bit-/64-Bit-Versionen)
  • Anpassung: Enthält einen Tastatur-Editor, viele benutzerdefinierte automatisierte Tastenoptionen, Makrounterstützung, Autovervollständigung und mehrere zusätzliche zeitsparende Dienstprogramme
  • Verfügbarkeit auf Abruf: Ja
  • Windows-Anmeldeunterstützung: Ja, unterstützt STRG-ALT-ENTF unter Windows XP

Hier finden Sie eine vollständige Liste der von uns getesteten Produkte.

Wenn Sie Fragen zu diesen Produkten oder deren Einsatzmöglichkeiten haben, rufen Sie uns einfach an.