Ankündigung von Drittanbieter-IP66-Tests für Produkte von Hope Industrial

Staubschäden an einem nicht IP66-konformen Industriemonitor
Staubschäden an einem nicht IP66-konformen Industriemonitor

Vor kurzem haben wir von Hope Industrial mehrere unserer Hauptprodukte – unsere Einbaumonitore, Monitore für universelle Befestigung, monitor-montierte KVM-Produkte, Tastaturen und Abdeckplatten – einer IP66-Umweltzertifizierung durch Drittanbieter unterzogen. Alle Produkte haben die Prüfung abgeschlossen und bestanden. Obwohl unsere Produkte in der Vergangenheit bereits getestet und als NEMA 4X-zertifiziert bestätigt worden waren und auch die IP66-Klassifizierung erfüllten, wollten wir sicherstellen, dass sie die IP66-Klassifizierung vollständig erfüllen, indem wir Underwriters Laboratories Inc. (UL), eine vertrauenswürdige unabhängige Zertifizierungsstelle für Produktsicherheit, mit der Prüfung beauftragt haben.

Die IP-Schutzarten (gemäß den in der Gehäusenorm 60529 geforderten IEC-Schutzarten) decken verschiedene Wasser- und Staubschutzarten ab, und die Schutzart IP66 gibt einen sehr hohen Schutzgrad gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern oder Flüssigkeiten an. Die erste Zahl der Schutzklasse „IP66“, in diesem Fall die höchste Zahl „sechs“, zeigt an, dass unsere Produkte staubdicht sind. Um dies zu prüfen, wurde das Produkt in eine von UL entwickelte Staubkammer gelegt, um sehr extreme Staubbedingungen zu simulieren. Die Produkte wurden in der Kammer an eine Vakuumpumpe angeschlossen und acht Stunden lang getestet, wobei als fester Fremdkörper Talkumpuder verwendet wurde.

Die zweite „sechs“ zeigt an, dass ein Produkt einen Sprühtest bestanden hat und vor starken Wasserstrahlen aus jeder Richtung geschützt ist. Jedes Produkt wurde in einem UL-Labor drei Minuten lang mit einem Wasserstrahl mit einer Durchflussrate von 100 Litern pro Minute getestet (UL ermittelte die Gesamtnahtlänge und dividierte diese durch die Gesamtzeit, um die Geschwindigkeit für jedes Produkt zu berechnen). Die Düse am Strahl war 12,5 Millimeter (0,5 Zoll) breit, und der Abstand von der Düse zum jeweiligen Produkt betrug 2,5-3 Meter.

In Fertigungsumgebungen werden typischerweise Produkte nach IP65 gebaut, was ähnlich wie IP66 ist, aber nur vor Niederdruckwasser schützt. IP65 gibt vor, dass das Produkt einen Wasserstrom von 12,5 Litern pro Minute (ungefähr die Stärke eines Gartenschlauches) standzuhalten hat, während IP66-zertifizierte Produkte 100 Litern pro Minute (eher wie ein Feuerwehrschlauch) standhalten müssen. Obwohl IP65 allgemein als Industrienorm für den Schutz von Geräten anerkannt ist, die in wasserbeständigen Fertigungsumgebungen eingesetzt werden, haben wir uns für die IP66-Zertifizierung entschieden, weil wir glauben, dass dies einen Unterschied hinsichtlich der Qualität unserer Produkte machen und unseren Kunden zusätzliche Sicherheit bieten wird.

Unsere Klassifizierungstandards

Hope Industrial Systems bedient sich zweier Standards zur Bewertung der Fähigkeit von Industrie-Bildschirmen und -Zubehör, rauen industriellen Umgebungen standzuhalten: NEMA-Schutzarten, die von der US-amerikanischen National Electrical Manufacturers Association ausgearbeitet wurden, und „Ingress Protection“ (IP)-Schutzarten, die in Europa entwickelt wurden, werden weltweit verwendet.

Die NEMA- und IP-Schutzarten können für die Schutzart von Gehäusen in der Industrie oft austauschbar verwendet werden, sie sind aber nicht identisch. IP-Schutzarten legen in erster Linie Normen für den Schutz gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern oder Flüssigkeiten fest, während NEMA-Schutzarten auch den Schutz gegen andere Bedingungen wie das Vorhandensein von korrosiven Mitteln angeben.

Selbstzertifizierung im Vergleich zur Zertifizierung durch Drittanbieter

NEMA- und IP-Schutzarten sind beide „selbstzertifizierend“. Die Hersteller können also angeben, dass ihre Produkte die Normen auf der Grundlage ihrer Interpretation der Schutzarten erfüllen, ohne die Zustimmung oder Zertifizierung einer externen Behörde einzuholen.

Wir bei Hope Industrial glauben nicht, dass der Kunde auf die Prüfmethode beschränkt sein sollte, für die sich der Hersteller entscheidet. Weil wir unseren Kunden ein zusätzliches Maß an Vertrauen geben wollen, gehen wir noch einen Schritt weiter, um die NEMA-Konformität durch externe Prüfungen unserer Produkte zu gewährleisten, und jetzt machen wir dasselbe auch für die IP-Zertifizierung.

Hope Industrial gibt Ihnen diese zusätzliche Zuversicht, dass unsere Produkte für die Umgebungen, in denen unsere Produkte eingesetzt werden, für die höchstmögliche Schutzklasse zertifiziert sind.

Antworten

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>