ThinManager von Rockwell Automation (vormals ACP ThinManager) ist ein Thin Client-Management- und Content/Session Delivery-System, das auf den Markt der Industrieautomation zugeschnitten ist. ThinManager ermöglicht die flexible Zuweisung von Inhalten und interaktiven Sessions aus einer Vielzahl von Quellen an die einzelnen Terminals in einer Fabrikumgebung.
Bei diesen Inhalten handelt es sich häufig einfach um eine Remote-Desktop-Session (RDP, VNC, ESXi usw.), aber auch um einzelne Anwendungen, die auf externen Rechnern laufen, IP-Videostreams, Webinhalte oder sogar die Ansicht eines anderen ThinManager-Terminals. Eine Suite von Management-Tools ermöglicht es Administratoren, jedes Terminal zu konfigurieren, ihm Ansichten und Sessions sowie deren Platzierung zuzuweisen und Benutzer und Zugriffsrechte zu verwalten.
Die Thin-Client-Terminals selbst sind bei Rockwell oder bei einer Vielzahl von Hardware-Drittanbietern erhältlich. Diese kompatiblen Geräte booten über das Netzwerk (PXE) und werden vollständig extern konfiguriert. Da fast alle dieser Terminals über einen Video-Port und einen USB-Port für den Anschluss einer Tastatur/eines Touchscreens verfügen, eignen sie sich sehr gut für die Verwendung mit Bildschirmen und Workstations von Hope Industrial.
Die Bildschirme von Hope Industrial sind sehr gut für die Verwendung mit ThinManager-Terminals geeignet. Die Kombination eines Monitors für universelle Befestigung mit einem Thin Client-Gehäuse und einer unserer Montageoptionen ermöglicht die Platzierung von fast jedem ThinManager-Terminal überall in der Fabrikhalle.
Kompatibilität und Funktionalität
Wir bekommen viele Anfragen, ob unsere Touchscreen-Monitore mit ThinManager kompatibel sind und die Antwort ist JA! Wir haben Hunderte von Kunden, die unsere Bildschirme mit allen möglichen Arten von ThinManager-Terminals benutzen. Videoanschlüsse werden über standardmäßige VGA/DVI/DP/HDMI-Ports hergestellt, und der Touchscreen und die Tastatur haben Standard-USB-Ports.
Ein mit Hope-Geräten kompatibler Treiber (in der ThinManager-Umgebung als “Modul” bezeichnet) ist in ThinManager integriert und wird über die ThinManager-Admin-Schnittstelle einfach dem Terminal zugeordnet. Dieses Modul enthält ein Kalibrierungsprogramm, das innerhalb von ThinManager angesteuert wird, sowie Standard-Konfigurationsoptionen für Touchscreens, einschließlich Doppelklick-Einstellungen, Halten zum Rechtsklicken, Touch-Timeout und Kalibrierungs-Hotkeys.
Installation und Konfigurierung
In einem späteren Beitrag werden wir die einzelnen Schritte für die Installation und Kalibrierung eines Touchscreen-Monitors von Hope Industrial auf einem ThinManager-Terminal genauer erläutern. Der Prozess ist jedoch recht unkompliziert, wenn Sie einmal mit dem Admin-Prozess von ThinManager vertraut sind.
Zuerst werden die Videoanschlüsse hergestellt, entweder über die digitalen oder analogen Eingänge des Hope-Bildschirms. Falls die Auflösung nicht korrekt ist, kann sie innerhalb des ThinManager-Admins korrigiert werden.
Wenn ein Touchscreen-Monitor benutzt wird, wird das entsprechende Modul für das Ziel-Gerät innerhalb von ThinManager ausgewählt. Sobald es installiert ist, wird das Abgleichprogramm gestartet, das den Benutzer auffordert, eine Reihe von Zielen auf dem Bildschirm zu berühren, um diesen zu kalibrieren. Für diesen Schritt sind manchmal zwei Personen erforderlich, wenn das Terminal weit von dem Computer entfernt ist, auf dem der ThinManager-Administrator läuft.
Eine detaillierte Installationsanleitung wird in einem späteren Beitrag auf dieser Seite veröffentlicht.