Multi-Monitor-Windows-Management für industrielle HMI-Anwendungen

UltraMon-Bildschirmdrehfunktion
UltraMon-Bildschirmdrehfunktion

Windows-Benutzer unter den Kunden von Hope Industrial Systems finden UltraMon eine nützliche Anwendung zur Verwaltung mehrerer Monitorumgebungen. Es gibt einige Funktionen, die im Hinblick auf eine verbesserte Effizienz der Arbeitsumgebungen der Kunden besonders nützlich und effektiv sind.

Erweiterte Verknüpfungen: Gleichbleibende Fensterplatzierung beim Start von Anwendungen

UltraMon hat die einzigartige Fähigkeit, spezielle „Verknüpfungen“ zu erstellen, die nicht nur eine Anwendung öffnen, sondern auch steuern können, wo Anwendungsfenster auf dem Desktop platziert werden und wie groß diese sind. UltraMon-Verknüpfungen können eine Anwendung auf einem bestimmten Monitor, an einem bestimmten Ort und sogar in einer bestimmten Größe starten.  Hier ist ein Beispiel, wie dies in einer industriellen Steuerumgebung nützlich sein könnte:

Nehmen wir an, Sie haben zwei Industrie-Touchscreens an einer Laderampe. Die sind mit einem Windows-basierten PC verbunden, der sich im nächsten Raum befindet.  Ihre Benutzer benötigen Zugriff auf das ERP-System des Unternehmens, ein Chargen-Wiegeprogramm für eine angeschlossene Waage und ein Versandprogramm.

UltraMon-Verknüpfungsfunktion
UltraMon-Verknüpfungsfunktion

Mit UltraMon können Sie Verknüpfungen zu diesen Anwendungen erstellen, die das ERP-Programm auf einem Bildschirm maximiert, das Wiegeprogramm linksbündig als Kachel auf dem zweiten Bildschirm und das Versandprogramm auch auf dem zweiten Bildschirm rechts in einer Kachel anordnet.

Durch das Platzieren dieser erweiterten Verknüpfungen im Windows Startup-Ordner erscheint dieses gekachelte Fensterlayout automatisch, wenn sich ein Benutzer anmeldet und erstellt stets den gleichen Fensterarbeitsplatz und spart so Zeit.

Spiegelung: Anzeigen derselben Bildschirme oder Anwendungen auf mehreren Video-Ports

Die Spiegelungsfunktion ermöglicht das Vollbild auf einem einzelnen Monitor, mehreren Monitoren, einer einzelnen Anwendung oder sogar nur einem bestimmten Bereich auf Ihrem Desktop, um ein Spiegelbild auf einem anderen Monitor oder mehreren Monitoren über einen anderen Videoausgang (VGA, DVI oder DisplayPort) anzuzeigen.  Es gibt viele potenzielle Vorteile für den Anwender von Industrie-Bildschirmen:

  • Dieselbe Vollbildschirm-Bildanzeige kann auf zwei verschiedenen Video-Ports ausgegeben werden, ohne dass ein separater Video-Splitter und eine dazugehörige Stromversorgung und Verkabelung erforderlich sind.  Ideal, um den gleichen Industrie-Steuerbildschirm an zwei Enden einer Produktionslinie anzuzeigen.
  • Eine einzelne Anwendung, die auf einem bestimmten PC ausgeführt wird, kann auf einen separaten großen Bildschirm gespiegelt werden, damit mehrere Personen sie sich ansehen können.

Da es sich um eine softwarebasierte Lösung handelt, kann auf ein externes Hardware-Videoumschaltgerät verzichtet werden, solange der PC mehrere Videoausgänge hat.

Bilddrehung: Das Gesamtbild sehen

Die Fähigkeit, eine Bildschirmausgabe zu drehen, hat mehrere Anwendungen.  Einige Grafikkarten-Konfigurationsprogramme verfügen auch über diese Funktion, aber UltraMon kann dort weitermachen, wo die anderen aufhören:

  • Wenn der horizontale Platz auf Ihrem Bedienfeld nicht ausreicht, können Sie einen unserer Einbaumonitore im Hochformatmodus anbringen und das Videosignal mit UltraMon um 90 Grad drehen (siehe Abbildung).
  • Viele unserer LCD-Bildschirme verfügen über Betrachtungswinkel, die ein höheres Kontrastverhältnis aufweisen, wenn die Betrachtung von oben statt von unten erfolgt.  Dies ist sehr nützlich, da bildschirme in der Regel unterhalb der Augenhöhe montiert sind.  In einigen Fällen möchte ein Benutzer einen Bildschirm möglicherweise weit über der Augenhöhe montieren.  Mit UltraMon ist es möglich, den Bildschirm auf den Kopf zu stellen und dann den Videoausgang um 180 Grad zu drehen, um bei diesen Betrachtungswinkeln das bestmögliche Kontrastverhältnis beizubehalten.

Smart-Taskleiste: Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Anwendungen

Eine sehr einfache, aber außergewöhnliche Eigenschaft, die in Windows nicht enthalten ist, ist eine monitorspezifische Taskleiste, die Ihnen auf jedem Bildschirm Apps anzeigt, ohne vor dem primären Monitor stehen zu müssen.

Wird sie mit einem Touchscreen kombiniert, können die Endbenutzer Anwendungen schnell und einfach ausblenden und auf jedem der im Werk verteilten Monitore zwischen den Apps wechseln, ohne die Windows-Taskleiste auf dem primären Bildschirm zu verwenden.  Dies ist sehr nützlich, wenn zwei Bildschirme auf einem einzigen PC im „erweiterten Desktop“-Modus verwendet werden, die Bildschirme aber nicht nebeneinander angeordnet sind.

Die Smart-Taskleiste erscheint auf dem Remote-Monitor und ermöglicht einen bequemen Zugriff auf die Anwendung
Die Smart-Taskleiste erscheint auf dem Remote-Monitor und ermöglicht einen bequemen Zugriff auf die Anwendung

Weitere Informationen zu UltraMon finden Sie auf der UltraMon-Webseite von Real Soft, einschließlich weitere Einzelheiten zu den anderen Funktionen von UltraMon und einem 30-Tage-Probedownload.